Kanadischer Radrennfahrer Ryder Hesjedal gibt zu, im Jahr 2003 gedopt zu haben

Von Frank Hertel
4. November 2013

Der dänische Radprofi Michael Rasmussen ist ein überführter Doping-Sünder. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, das heute auf den deutschen Markt kommt. Es heißt "Gelbes Fieber" und ist eine Autobiographie. In diesem Text beschuldigt Rasmussen den Kanadier Ryder Hesjedal, im Jahr 2003 mit EPO gedopt zu haben.

Hesjedal soll allerdings nur in diesem Jahr gedopt haben. Bei Doping in Kanada gibt es eine Verjährungsfrist von acht Jahren. Vielleicht darf Hesjedal seinen Giro d `Italia-Titel von 2012 behalten. Hesjedal selbst wird in dem Buch mit den Worten zitiert: Ich habe 2003 kurzfristig den falschen Weg eingeschlagen.

Jetzt muss man überprüfen, ob die Sache mit dem Doping bei Hesjedal wirklich nur auf ein Jahr beschränkt war.