Kugelstoß-Europameister Miknewitsch: Lebenslange Sperre wegen Doping

Von Christel Weiher
14. Juni 2013

Doping ist nach wie vor ein großes Thema auch in der Leichtathletik. Nachdem Andrei Miknewitsch in den Jahren von 2001 bis 2003 bereits wegen Doping gesperrt war, hat es ihn nun endgültig erwischt. Der Kugelstoß-Europameister wird lebenslang gesperrt, nachdem eine Probe von der WM in Helsinki im Jahr 2005 nun nachträglich positiv getestet wurde.

Nun kommt es darauf an, ob der IAAF, der Weltverband, die Sperre bestätigt. Sollte dies der Fall sein, müsste Miknewitsch sämtliche Medaillen zurückgeben, die er in Helsinki und seit Helsinki gewonnen hat. Darunter ist auch die Bronzemedaille, die der Weißrusse bei den Olympischen Spielen 2008 geholt hat.

Bei der EM 2010 würde es damit zugleich zu einem positiven Effekt für das deutsche Leichtathletik-Team kommen, da Ralf Bartels so statt der Bronzemedaille von Barcelona nun auf den Silberrang vorrücken würde