Justizminister beraten neue Regeln für Dopingbetrug

Von Dörte Rösler
10. Juni 2013

Doping beschäftigt nicht nur den Sport, auch die Justiz muss sich mit dem Thema befassen. Auf ihrer aktuellen Jahrestagung wollen die Justizminister der Länder nun eine neue Gesetzgebung beim Doping beraten. Die Äußerungen einzelner Politiker zeigen aber bereits im Vorfeld, wie langwierig der juristische Prozess werden könnte.

Während einige Justizvertreter dem Dopingbetrug mit einer Kronzeugenregelung beikommen wollen, schlagen andere Minister eine Erhöhung des Strafmaßes vor. Strittig ist dabei auch, in welchem Gesetz Doping künftig geregelt sein soll: Arzneimittelgesetz oder Strafgesetz. Letzteres ließe deutlich härtere Strafen zu, die auch die finanziellen Unterschiede zwischen den Sportarten stärker berücksichtigen.