NBA-Spieler wird wegen Dopingvergehen gesperrt

Von Alexander Kirschbaum
15. Februar 2013

Der türkische Basketball-Nationalspieler Hedo Turkoglu wird wegen eines Dopingvergehens für 20 Spiele der amerikanischen Profiliga NBA gesperrt. Während dieser Zwangspause erhält der Spieler der Orlando Magic kein Gehalt.

Bei einem Urintest wurde ihm das verbotene Mittel Methenolon nachgewiesen, wie die NBA mitteilte. Methenolon ist ein anaboles Steroid und fördert den Muskelaufbau, als Dopingmittel wird es allerdings selten verwendet.

Turkoglu hat die Substanz nach eigenen Angaben unbeabsichtigt genommen, sie wurde ihm in der Türkei zur Behandlung von Rückenschmerzen verschrieben.

Der 33-Jährige NBA-Star und Olympiazweite bekannte sich in einer Mitteilung der Orlando Magics zu seinem Fehler und entschuldigte sich.