Radsportverband richtet Hotline für Doping-Sünder ein

Von Alexander Kirschbaum
17. Januar 2013

Die bevorstehende Fernsehausstrahlung der Dopingbeichte von Lance Armstrong hat die Radsportwelt in Aufruhr versetzt. Der Radsport-Weltverband UCI vermutet, dass im Zuge von Armstrongs Geständnis auch andere Radfahrer ihre Dopinggeheimnisse jemandem anvertrauen möchten.

Daher hat der Weltsportverband jetzt seine Anti-Doping-Hotline gestartet, bei der sich Radsportler anonym zum Thema Doping äußern können. Bereits im November vergangenen Jahres hatte die UCI die Einrichtung einer solchen Hotline bekanntgegeben. Die Anrufe würden laut einer Mitteilung des Verbandes aufgezeichnet und an Experten weitergeleitet.

Das Interview des siebenmaligen Tour de France Siegers Lance Armstrong mit der Talkmasterin Oprah Winfrey wurde bereits aufgezeichnet und wird Donnerstag und Freitag um drei Uhr deutscher Zeit ausgestrahlt.