Doping-Verdacht: Radprofi Lance Armstrong hat die meisten seiner Sponsoren-Verträge bereits verloren

Von Frank Hertel
19. Oktober 2012

Lance Armstrong hat die Tour de France sieben mal gewonnen. Der heute 41-jährige Radsportprofi wird allerdings seit langem des systematischen Dopings beschuldigt. Es sieht ganz danach aus, dass ihm alle sieben Titel aberkannt werden könnten. Das gefällt seinen Sponsoren, für die er jahrelang Werbung machen durfte, überhaupt nicht.

Die meisten dieser Sponsoren-Firmen haben sich bereits abgewendet. Die Liste ist beeindruckend. Den Werbevertrag mit Armstrong haben gekündigt: Der Sportgigant Nike, die US-Brauerei Anheuser-Busch, der Fahrradhersteller Trek, die Fitnesskette 24 Hour Fitness, die Energydrinkfirma FRS und die Energyriegelfirma Honey Stinger. Der Sonnenbrillenhersteller Oakley prüft momentan noch die Verträge.

Mit einem überführten Dopingsünder lässt sich schlecht werben. Armstrong wird das wohl verstehen.