Urteil für gedopten Radsportler Contador wird für Mitte Februar erwartet

Von Melanie Ruch
6. Dezember 2010

Doping gehört mittlerweile zum Radsport wie die Majo zu den Pommes. Der aktuellste Fall in Sachen Dopingskandal dreht sich um den spanischen Radsportler und Sieger der Tour de France Alberto Contador. Nach seinem Sieg bei der Tour de France wurde Contador positiv auf Clenbuterol, ein illegales Mittel welches zur Mast von Kälbern eingesetzt wird, getestet.

Die Urteilsfindung liegt derzeit in der Hand des spanischen Radsportverbandes, doch da der Präsident des Verbands Carlos Castano seit seiner Kindheit mit dem Dopingsünder befreundet ist und auch öffentlich verlauten ließ, dass er hoffe, dass das Urteil zu seinen Gunsten ausfallen wird, droht der Weltverband UCI bei einem zu milden Urteil mit einer Anklage beim internationalen Sportgerichtshof. Zudem haben sie dem spanischen Radsportverband eine Frist bis Mitte Februar gesetzt, um ein angemessenes Strafmaß auszusprechen.