Tischtennis - Positiver Dopingtest bei Dimitrij Ovtcharov

Dimitrij Ovtcharov kann sich seinen positiven Dopingtest nicht erklären

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

Jetzt scheint das Doping auch im deutschen Tischtennis Einzug erhalten zu haben, denn der Dopingtest von Dimitrij Ovtcharov vom Fakel Gazproma Orenburg war positiv. Der Spieler wurde sofort suspendiert, doch die bei der EM gewonnene Goldmedaille soll dem Team erhalten bleiben.

Wirkstoff durch die Nahrung aufgenommen?

Dimitrij Ovtcharov versteht die Welt nicht mehr. Er kann sich nicht erklären wie das bekannte Dopingmittel Clenbuterol in sein Blutkreislauf gelangen konnte. Vor der Dopingkontrolle am 23. August hielt sich der Spieler in China auf und schaute sich dort mit der deutschen Mannschaft die China Open an. Erst in der Nacht zum 23. August ist er zurückgekehrt und am selben Tag hatte man ihm Blutproben für den Dopingtest entnommen.

Ovtcharov ist der festen Überzeugung, dass die Substanz durch die chinesische Nahrung in seinen Körper gelangt sein muss, anders kann er sich den positiven Test nicht erklären.

Der 22-Jährige wurde zwar sofort vom Deutschen Tischtennis Bund suspendiert, doch die Goldmedaille, die er mit seiner Mannschaft bei der diesjährigen EM geholt hatte, wird ihnen wegen dem Skandal wohl nicht abgenommen werden, da es zum Zeitpunkt der Europameisterschaft keine positiven Testergebnisse gegeben hatte.