Mehr Leistung im Sprint durch Wachstumshormon HGH

Von Carina Simoes Soares
6. Mai 2010

Australische Forscher haben herausgefunden, dass das Wachstumshormon HGH die körperliche Leistung steigert. Besonders nützlich sei diese Leistungssteigerung im Kurzstreckenlauf oder bei Fahrradsprints.

Somit steht das Hormon berechtigt auf der Liste der verbotenen Doping-Mittel. Allerdings bringt es keinerlei erhöhte Kraft- oder Fitnessleistung, sondern lediglich die für schnelle Sprints benötigte Explosivität der Muskulatur des Gedopten. Eigentlich ist HGH ein Produkt der Hirnanhangdrüse, das vom menschlichen Körper für das Knochenwachstum benötigt wird.

Nachweisbar und somit verboten ist das Hormon seit 2004. Man befürchtet allerdings, dass es in Zukunft dazu verwendet werden könnte, die Testosteronzufuhr im Körper unersichtlich zu machen.