Sind "Crunches" oder "Sit-ups" für Anfänger leichter durchzuführen?

Ich möchte unbedingt meine Bauchmuskeln stärken. Ein Bekannter will mich morgen zu einem Probetraining in seinem Fitnessclub mitnehmen, dort könnte ich dann Sit-ups und Crunches unter Anleitung üben. Unter Sip-ups kann ich mir was vorstellen, Crunches sollen aber ähnliche Erfolge für die Bauchmuskeln haben. Was ist denn wohl leichter für Anfänger durchzuführen und worin liegen die Unterschiede?

Antworten (3)
Crunches und Situps

Bei Crunches und Situps liegt man in der Grundposition auf dem Rücken und winkelt die Beine an. Es werden die Hände an den Kopf geführt und der Blick nach oben gerichtet. Die obere Rückenpartie inklusive der Schulterblätter wird vom Boden abgehoben und wieder gesenkt. Der Rücken sollte danach aber nicht wieder ganz in die Liegeposition zurück gelangen. Die untere Rückenpartie bleibt konstant am Boden.
Schwieriger für Anfänger sind die Situps.
Dabei wird der Rumpf komplett angehoben und die Füße fixiert.
Führt man die Situps falsch aus, kann der Rücken strapaziert werden. Crunches sind also die schonendere und leichter auszuführende Variante.

Danke erstmal! Ich hab noch von einer Übung gehört, bei der man auf dem Rücken liegt und die Beine im 90Grad-Winkel von dich und vom Boden hält. Dann muss man in genau der Haltung das eine Bein senken, bis man den Boden leicht antippen kann und anschließend zieht man das Bein wieder hoch. Dann abwechseln. Was haltet ihr davon? Ist die Anfängergeeignet??

Also bei crunches gehste nur n bisschen hoch mit den schultern spannst den bauch ein und hälst für 2-3 sekunden

bei situps gehst du weiter hoch dadurch auch schwerer zu machen und evtl auch mies für den rücken bei falscher ausführung

fang lieber mit crunches an

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema