Forum zum Thema Crosstraining

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Crosstraining verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

empty23
Gast
empty23

Kann man auf einem Crosstrainer genauso effektvoll trainieren wie im Freien?

Ich habe eine Pollenallergie und sobald der Pollenflug losgeht kann ich kein Lauftraining mehr im Freien machen. Deshalbe habe ich mir einen Crosstrainer für daheim gekauft, um in dieser Zeit weitertrainieren zu können. Im Freien laufe ich dreimal wöchentlich je zehn Kilometer (in einer Stunde). Wie könnte ich den gleichen Trainingseffekt auf dem Crosstrainer erreichen?

Mitglied styler_0999 ist offline - zuletzt online am 07.10.15 um 10:36 Uhr
styler_0999
  • 43 Beiträge
  • 61 Punkte
Widerstand hoch einstellen

Warum denn ein Crosstrainer und kein Laufband?!
naja aber Crosstrainer tut auch seinen Zweck. Du kannst schließlich den Widerstand etwas höher einstellen - dann wird es auch schön anstrengend hehe :-)

Mitglied challo ist offline - zuletzt online am 03.03.16 um 21:02 Uhr
challo
  • 34 Beiträge
  • 38 Punkte

Natürlich ist das Training auf einem Crosstrainer nicht so anspruchsvoll wie das Laufen im Freien, weil ja der Untergrund immer derselbe ist. Die Fußmuskulatur wird also nicht so abwechslungsreich trainiert wie beim richtigen Lauftraining. Aber für die Ausdauer usw. ist ein Crosstrainer natürlich sehr effektiv.

Mitglied pieta1000 ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 16:48 Uhr
pieta1000
  • 145 Beiträge
  • 159 Punkte
Kauf dir einen modernen Crosstrainer

Ich habe noch meinen allerersten Crosstrainer, wo man nicht "rund" treten kann, sondern nur nach vorne und hinten "schieben". Du solltest dir aber einen modernen Crosstrainer anschaffen, wo du auch die Widerstände variieren kannst. Das ist eine tolle Sache, gerade für Leute, die nicht im Freien trainieren können oder wollen.

Mitglied Hanna-A ist offline - zuletzt online am 12.05.16 um 15:29 Uhr
Hanna-A
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte
Crosstrainer auch sehr effektiv

Ich habe mal gelesen, dass ein Crosstrainer sogar effektiver als Laufen sein soll, da man mehr Muskeln trainiert. Außerdem kann man ja den Wiederstand sehr hoch einstellen und somit seinen Körper härter trainieren. Grüße!

Chiara
Gast
Chiara

Wie kann man auf dem Crosstrainer NUR den anaeroben Bereich trainieren?

Ich jogge seit fast einem Jahr und habe auch gute Fortschritte gemacht. Nun möchte ich auf meinem Crosstrainer manchmal möglichst NUR im anaeroben Bereich trainieren. Wie kriege ich das hin? Bin für jeden Tipp dazu dankbar. Gruß, Chiara

Mitglied Rinschen ist offline - zuletzt online am 01.11.15 um 15:50 Uhr
Rinschen
  • 126 Beiträge
  • 170 Punkte
Pulsmesser

Puh, das hört sich aber anstrengend an! Brauchst du nicht einfach einen Pulsmesser ,damit du damit den richtigen Trainingsbereich bestimmen kannst?

Didimedon
Gast
Didimedon

Mach doch lieber beim Joggen mal anaerobes Training. Wieso willst du wie eine Wilde auf deinem Crosstrainer rumtoben?

Mitglied Felix1994 ist offline - zuletzt online am 22.01.16 um 08:30 Uhr
Felix1994
  • 86 Beiträge
  • 192 Punkte

Je nachdem, was für einen Crosstrainer du hast, musst du entweder die Widerstände so erhöhen, dass du in den anaeroben Bereich kommst, oder du musst eben die Geschwindigkeit entsprechend steigern.

Diana
Gast
Diana

Mit welchen Crosstrainer-Programmen sollten Anfänger sinnvollerweise beginnen?

Ich habe mir einen Crosstrainer für daheim bestellt und möchte damit meine Ausdauer steigern. Da gibt es ja zahlreiche Programme, bei denen ich jetzt noch nicht richtig durchblicke. Welches Programm wäre für mich als Anfängerin als Einstieg sinnvoll? Danke für euere Ratschläge dazu.

stillesglueck
Gast
stillesglueck

Denke als anfänger sollte man sich nicht nach Programmen richten. Ich ahbe damals immer einfach lonsgelegt auf dem Crosstrainer und die Widerstände dann individuell eingestellt.

Estrella66
Gast
Estrella66

Habe beim Joggen einen höheren Puls als auf dem Crosstrainer - Ist Joggen effektiver?

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Crosstrainer zugelegt und neben meinen Joggingeinheiten laufe ich alle zwei Tage auf dem Crosstrainer. Jetzt bin ich mal mit Pulsuhr (mit Brustgürtel) ganz normal gejoggt und habe festgestellt, dass ich dabei einen höheren Puls hatte als auf dem Crosstrainer. Ist damit Joggen effektiver bezüglich Kalorienverbrauch als ein Crosstrainer, was meint ihr?

Mitglied Sunny74 ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 12:20 Uhr
Sunny74
  • 195 Beiträge
  • 271 Punkte
Joggen

Ich find Joggen auf jeden fall effektiver. Beim Crosstrainer komme ich nicht mal ins Schwitzen :D

konrad
Gast
konrad

Sollte ich während des Crosstrainings eine Pulsuhr tragen?

Hallo, ich versuche jeden Tag eine Stunde auf dem Crosstrainer zu tainieren.Bisher habe ich mich fit gefühlt,daß Crosstraining ist sehr effektiv.Seid eimiger Zeit habe ich Herz-Kreislaufprobleme.Mir ist oft schwindelig und mein Herz rast.Ist es sicherer,wenn ich mein Training füt eine Zeit etwas reduziere und während des Crosstrainings eine Pulsuhr trage?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10040 Beiträge
  • 10047 Punkte
@konrad

Schaden kann es nicht. Also. Sowas musst du doch selbst entscheiden.

Unbeantwortete Fragen (9)

Janet
Gast
Janet

Wie persönliche Herzfrequenz bestimmen?

Wie bestimme ich meine persöhnliche Herzfrequenz beim Crosstraining im Abnehmbereich zur Pulsüberwachung? LG

Mitglied Jason19 ist offline - zuletzt online am 04.10.15 um 09:14 Uhr
Jason19
  • 117 Beiträge
  • 261 Punkte

Wie lange sollte man täglich auf dem Crosstrainer trainieren, damit es wirklich was bringt?

Wir haben einen Crosstrainer daheim und ich möchte gerne täglich darauf trainieren. Bisher habe ich aber wenig Sport gemacht.
Wie lang sollte man täglich auf so einem Teil trainieren, damit es auch wirklich was bringt, reichen da zum Beispiel zehn Minuten?

Jocelynino
Gast
Jocelynino

Umgang mit dem Crosstrainer als Einsteiger

Hallo alle zusammen, ich habe zu Weihnachten einen Crosstrainer geschenkt bekommen, den ich mir zwar nicht gewünscht hatte, der aber schon ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl war. Nun gut, jetzt habe ich ihn und ich habe auch vor ihn zu benutzen! Deshalb wollte ich hier mal anfragen, wie ich als Neuling mit diesem Gerät umgehen sollte. Wo ist der beste Platz dafür, wie oft sollte ich mich dazu motivieren an dem Gerät zu trainieren und wie lange?

biko25
Gast
biko25

Der Kauf eines Crosstrainers auch für zu Hause sinnvoll?

Hallo, ich gehe regelmäßig 2x, schonmal auch 3x die Woche ins Fitnessstudio und belege dort 2 Kurse und arbeite eine Stunde an den Geräten. Trotzdem habe ich zu Hause manchmal das Gefühl, noch nicht genug für mich gemacht zu haben. Kennt ihr das Gefühl? Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoll ist, mir für zu Hause einen Crosstrainer zu kaufen?! Lohnt sich der Kauf? Wie sind diese Trainer?

Lale89
Gast
Lale89

Muskleln aufbauen durch den Crosstrainer?

Kann man mit einem Crosstrainer auch Muskeln gut aufbauen, oder dient dieser eher dazu dass man Fett abbaut? Ich möchte dass mane Muskeln sichtbar werden, aber dazu muss ich erst einmal 5-7 Kilo abnehmen und die Muskeln dann trainieren. Da ich dies nicht im Fitnessstudio machen will frage ich mich welches das richtige Heimübungsgerät für mich ist.

Lizzy41
Gast
Lizzy41

Welche Sportarten kombinieren zur Verbesserung der Ausdauer?

Hallo zusammen,

ich habe länger schon keinen Sport mehr gemacht aber möchte jetzt wieder anfangen und besonders an meiner Ausdauer arbeiten. Ich merke das immer wenn ich zur Bahn rennen muss, dass die wirklich kaum noch vorhanden ist. Welche Sportarten eignen sich also am besten zur Verbesserung der Ausdauer, und wie lassen sich dieses im Sinne des Crosstrainings am besten kombinieren?

LG

Petra72
Gast
Petra72

Sicher abnehmen durch Crosstrainer?

Hat man durch die Übungen an einem Cross-trainer große Erfolge beim Abnehmen zu erwarten? Oder hält sich dies eher in Grenzen? Durch welche Sportart nimmt man am besten und effektivsten ab ohne seinem Körper(zb den Gelenken) zu schaden? Würde mich über eure Tipps freuen.

Taurus
Gast
Taurus

Macht einer von euch crosstraining?

Hi,
ich hab überlegt demnächst mit crosstraining zu beginnen, weil ich es sinnvoll finde den ganzen körper zu trainieren. welche sportarten sind dafür sinnvoll? welche macht ihr so?
grüße, taurus

Pierrot
Gast
Pierrot

Welche Sportarten am sinnvollsten Kombinieren?

Hy,
will gerne demnächst mit Crosstraining anfangen, um komplett den ganzen Körper zu Trainieren, aber welche Sportarten machen am meisten Sinn zum kombinieren? Also Schwimmen und Rudern jetzt zum Beispiel nicht, aber welche zwei sind am Effektivsten?
Grüße,
Pierrot

Neues Thema in der Kategorie Crosstraining erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.