Forum zum Thema Circuittraining

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Circuittraining verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Musik fürs Circuit-Training

Hallo Ich suche Musik, die speziell fürs Circuit-Training zusammengestellt wurde: Z.B. 60 sec. laute Musik (= Arbeit) im Wechsel mit 60 ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Roland

Unzureichend beantwortete Fragen (10)

Mitglied berliner93 ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 08:20 Uhr
berliner93
  • 108 Beiträge
  • 232 Punkte

Zirkeltraining speziell für die Beine - was ist wirklich empfehlenswert?

Nach einer blöden Erkrankung konnte ich über sechs Monate keinen Sport mehr machen und vor allem meine Beinmuskulatur hat enorm darunter gelitten.
Die will ich jetzt möglichst schnell aufbauen und ein spezielles Zirkeltraining für die Beinmuskulatur machen. Welche Übungen kann ich da in unserer Turnhalle machen, was ist wirklich zu empfehlen?

Michaela68
Gast
Michaela68
Physiotherapie

Ich verstehe nicht, warum man dir keine Physiotherapie verschrieben hat, wenn deine Beinmuskulatur so schwach geworden ist. An deiner Stelle würde ich den Arzt mal darauf ansprechen, ob er dir nicht eine verschreibt. Dann musst du auch nicht selber zahlen.

Mitglied Megastar ist offline - zuletzt online am 19.07.15 um 10:22 Uhr
Megastar
  • 55 Beiträge
  • 91 Punkte
Zirkeltraining speziell für die Beine

Zirkeltraining habe ich in der Schule zuletzt gemacht. Ich glaube auch nicht, dass das speziell für die Beine ist, sondern eher für alles.
Wieso gehst du nicht in ein Fitnesscenter und lässt dir die Geräte zeigen, die speziell die Beinmuskulatur aufbauen? So würde ich das jedenfalls machen.

rona0512
Gast
rona0512

Als ich meine Hüft-OP hatte, musste ich wochenlang auf einem Nordic-Walking Trainer meine Beinmuskeln wieder aufbauen.

LG rona0512

Elke1961
Gast
Elke1961
@rona0512

Training auf dem Nordic-Walking-Hometrainer ist bestimmt eine gute Sache, aber noch effektiver stelle ich mir das normale Laufen vor.

Mitglied Patriick2 ist offline - zuletzt online am 29.09.15 um 13:58 Uhr
Patriick2
  • 79 Beiträge
  • 95 Punkte

Welches Zirkeltrainingsprogramm ist für Anfänger im Fitnessstudio zu empfehlen?

Im Fitnessstudio möchte ich gerne meinen gesamten Körper stärken und meine Ausdauer verbessern.
Das sollte möglichst abwechslungsreich sein. Gibt es dafür spezielle Zirkel-Trainingsprogramme für Anfänger wie mich? Was würdet ihr mir empfehlen?

Mitglied Kanye_west ist offline - zuletzt online am 12.12.15 um 13:43 Uhr
Kanye_west
  • 41 Beiträge
  • 63 Punkte

Wenn du nicht gerade in die erstbeste Muckibude gehst, gibt es normalerweise immer Kurse für die verschiedensten Sachen. Zirkeltraining weiß ich jetzt gar nicht, aber hier bei uns machen die Frauen immer Bauch-Bein-Po. So was gibt es bestimmt auch für Zirkeltraining.

alexander
Gast
alexander
Laufen und Krafttraining

Hi, wenn es kein Trainingsprogramm gibt, dann könntest du auch einfach aufs Laufband (Ausdauer) und ansonsten an den Geräten Krafttraining machen. Kommt wohl so ziemlich aufs Selbe raus. LG

Karl
Gast
Karl

Was für Übungen in einem Zirkeltraining sind gut für das Reaktionsvermögen?

Ich möchte ein vielseitiges Zirkeltraining konzipieren und dazu gehört für mich auch etwas zur Verbesserung des Reaktionsvermögen.
Was kennt ihr da für gute Übungen?

Mitglied Felix1994 ist offline - zuletzt online am 22.01.16 um 08:30 Uhr
Felix1994
  • 86 Beiträge
  • 192 Punkte

Versuchen, den einen zu berühren, ohne selbst berührt zu werden oder versuchen, die Hände des anderen zu fangen. Solche Sachen eben.

Mitglied dave_93 ist offline - zuletzt online am 26.11.15 um 18:17 Uhr
dave_93
  • 102 Beiträge
  • 214 Punkte

Gibt es auch ein Zirkeltrainingsprogramm für Jogger?

In der Schule haben wir vor einigen Jahren im Sportunterricht öfters mal ein Zirkeltraining gemacht. Ich fand das richtig gut und hat mir für meine Fitness einiges gebracht. Seit einiger Zeit jogge ich regelmäßig und habe mir überlegt, das Lauftraining mir Zirkeltrainingsübungen aufzulockern. Gibt es dafür speziell für Läufer geeignete Programme, die ihr mir empfehlen könntet?

Mitglied Zoe73 ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 14:10 Uhr
Zoe73
  • 215 Beiträge
  • 289 Punkte

Da gibt es einige, am besten mal googeln, das wäre zuviel die jetzt alle aufzuschreiben! ;o)

Mitglied Dominik16 ist offline - zuletzt online am 01.10.15 um 19:54 Uhr
Dominik16
  • 65 Beiträge
  • 135 Punkte

Wieso muss es denn ein extra Zirkeltraining für Läufer sein? Das ganz normale Zirkeltraining für Jedermann reicht doch völlig aus. Es ist ja auch gar nicht so gut, wenn man einseitig für eine einzige Sportart trainiert. Schließlich sollten alle Muskeln, Sehnen, Gelenke und Bänder gleichmäßig trainiert werden.

Mitglied marvin83 ist offline - zuletzt online am 17.07.15 um 22:06 Uhr
marvin83
  • 84 Beiträge
  • 158 Punkte
Einwand

Hi Dominik16, was du schreibst ,gilt natürlich für Kinder und Jugendliche, deren Körper noch nicht ausgewachsen ist. Erwachsene können sich aber natürlich spezialisieren. Und da ist es legitim, sich solche Übungen zu suchen, die sich auf die Lieblingssportart besonders vorteilhaft auswirken.

Mitglied dragonwtm ist offline - zuletzt online am 12.12.15 um 13:17 Uhr
dragonwtm
  • 51 Beiträge
  • 63 Punkte

Ich würde mir ein paar vernünftige Laufbücher anschaffen (Steffny z. B.) und dann gucken, welche Trainingseinheiten da empfohlen werden.

Andi126
Gast
Andi126

Für welche Disziplinen eignet sich Zirkeltraining?

Im Schulunterricht haben wir früher oft Zirkeltraining gemacht. Das hat richtig Laune gemacht.
Da ich jetzt Leichtathlet bin (Laufen und Sprungdisziplinen), möchte ich gerne wissen, bei welchen Disziplinen ein Zirkeltraining effektiv sein kann und wie so ein Training gestatltet werden kann.

Mitglied Floccari ist offline - zuletzt online am 18.01.16 um 18:11 Uhr
Floccari
  • 61 Beiträge
  • 71 Punkte
Für alle Disziplinen geeignet

Mit einem Zirkeltraining tust du eigentlich für alle Disziplinen etwas, weil dein ganzer Körper gekräftigt wird.

Mitglied ener ist offline - zuletzt online am 02.11.15 um 13:44 Uhr
ener
  • 40 Beiträge
  • 54 Punkte

Durch Zirkeltraining kriegt man Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, die man für die Leichtathletik braucht. Gute Sache also.

Mitglied Wusel ist offline - zuletzt online am 26.02.16 um 10:35 Uhr
Wusel
  • 182 Beiträge
  • 222 Punkte

Führt ein Zirkeltraining in kleinen Gruppen schnell zu Überanstrengung?

Hi,
in meinen Fitnessstudio gibt es verschiedene Kleingruppen, die effektives Zirkeltraining betreiben. Ich würde gerne daran teilnehmen, habe aber Angst, dass ich durch die Gruppendynamik mich überanstrenge. Zu was würdet ihr mir raten?

Mitglied 152 ist offline - zuletzt online am 07.10.15 um 10:12 Uhr
152
  • 21 Beiträge
  • 23 Punkte

Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob du nicht unbedingt ein Leistungssportler bist...Hast du vielleicht sogar irgendwelche gesundheitlichen Probleme (Herz, Kreislauf, Gelenke), oder bist du nicht mehr der oder die Jüngste? Dann solltest du vielleicht eine Gruppe suchen, wo alle in etwa den gleichen Leistungsstand oder dasselbe Lebensalter haben. Sonst könntest du dich nicht nur überanstrengen, sondern auch schnell die Freude am Sport verlieren.

winterboy
Gast
winterboy
Rede mal mit dem Trainer

Ihr habt für diese Kleingruppen doch sicherlich Trainer. Rede mal mit denen und schildere ihnen deine Bedenken. Dann werden die schon wissen, in welcher Kleingruppe du am besten aufgehoben bist. Ich würde aber auf alle Fälle erst mal mitmachen, und nur, wenn du da wirklich nicht mithalten kannst, was anderes für die Fitness tun.

Mitglied Sunny74 ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 12:20 Uhr
Sunny74
  • 188 Beiträge
  • 264 Punkte

Bei welcher Zirkeltrainingsart verliert man die meisten Kalorien?

In unserem Verein wird demnächst Zirkeltraining angeboten. Dabei scheint es verschiedene Varianten zu geben. Ich möchte vor allen Dingen viel Kalorien dabei verbrauchen. Bei welcher Zirkeltrainingsart verliert man wohl am meisten, welche Übungen sollten dabei gemacht werden?

Mitglied Moiiin ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 18:52 Uhr
Moiiin
  • 81 Beiträge
  • 93 Punkte
Schnelligkeit zählt

Es kommt auf die Übungen an, in der Regel verbrauchen Übungen, die auf Schnelligkeit getrimmt sind (wie abwechselnd im hohen Tempo 10 Liegestütze und dann 10 Kniebeugen und dann 10 Sit Ups -> alles eine Stunde lang mit Joggingbreaks), die meisten Kalorien.

Mitglied chrisb95 ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 13:16 Uhr
chrisb95
  • 82 Beiträge
  • 182 Punkte

Bringt Zirkeltraining einen ausgeglicheren Muskelaufbau als normales Krafttraining?

Seit einigen Wochen mache ich im Fitnessclub Krafttraining. Mein Ziel ist es, einen guten aber nicht übertriebenen Muskelaufbau am ganzen Körper zu erzielen. Jetzt wird im Club ein Zirkeltraining angeboten, was mir doch wesentlich abwechslungsreicher und damit motivierender erscheint. Könnte ich damit mein Ziel erreichen, was meint ihr?

Timo29
Gast
Timo29
Ja

Kommt natürlich auf die Übungen beim Zirkeltraining an aber generell spricht nichts dagegen.

Myntha
Gast
Myntha

Zirkeltraining ohne Geräte

Hallo Leute!

Ich möchte demnächst bei mir an der Uni als Trainerin für den Uni Sport arbeiten und einen Work Out Kurs anbieten. In zwei Wochen soll ich eine Art Probestunde halten und habe mir für die erste Hälfte ein Zirkeltraining ohne Geräte vorgestellt. Die meisten Übungen stehen schon fest, aber ein oder zwei fehlen mir noch. Hat jemand einen Tipp? Super wäre noch eine Übung für die Rückenmuskulatur!

tim
Gast
tim
Zirkeltraining

Bisschen spät aber vielleicht hilfts ja wem. Z.Bsp Plank holds,supermans. Einfach mal nach den Namen googlen.

Roland
Gast
Roland

Circuittraining = Zirkeltraining?

Ich hab nur mal ne kurze Frage: Ist dieses Circuittraining das gleiche wie Zirkeltraining? Ist das nur ein neuer Ausdruck dafür?

Laura
Gast
Laura
Antwort

Ja es ist das gleiche;)kannste bei wikipedia nachgucken;)

Unbeantwortete Fragen (9)

tessy81
Gast
tessy81

Wie gestaltet man möglichst effektiv den Geräte-Zirkel im Fitnessstudio?

Im Fitnessstudio kann man auch einen Geräte-Zirkel machen.
Das möchte ich möglichst effektiv machen.
Wie sollte ich diese Übungen gestalten und welchen Effekt erzielt man dadurch?

Mitglied Tom20 ist offline - zuletzt online am 22.01.16 um 13:59 Uhr
Tom20
  • 116 Beiträge
  • 248 Punkte

Sollte man als Anfänger eher mit Circuit- oder mit Satztraining beim Krafttraining beginnen?

Beim Circuittraining werden wohl verschiedene Muskelgruppen trainiert und beim Satztraining wahrscheinlich nur einzelen Muskeln.
Wie sollten Anfänger mit Krafttraining beginnen, was ist langfristig erfolgreicher?

Mitglied Tobi92 ist offline - zuletzt online am 04.12.15 um 14:07 Uhr
Tobi92
  • 132 Beiträge
  • 310 Punkte

Wie sollte ein Ausdauer- und Kraftzirkeltraining für Boxer gestaltet werden?

Bisher habe ich beim Boxtraining nur Zirkeltraining für die Ausdauer gemacht. Gerne möchte ich auch Kraftübungen dabei machen. Wie sollte so ein Zirkeltraining gestaltet werden? Wer hat da gute Ideen?

theodora
Gast
theodora

Kann ich eine Gruppe für das Circuittraining gründen?

Ich halte das Circuittrainung für sehr sinnvoll.Ich bin Rentnerin und möchte noch lange beweglich und fit bleiben.Ich habe in meinem Haus einen großen Partyraum,den möchte ich zu einem Fitneesraum umbauen lassen.Aleine macht mir das Training aber nicht soviel Spaß.Ich möchte eine Zirkeltraining -Gruppe gründen.In meinem Keller wäre Platz für 20Personen.Wie muß ich bei der Gründung der Gruppe vorgehen?Muß ich es bei der Stadt anmelden?Kann mir jemand dabei helfen?Vielen Dank!Viele Grüße theodora

karin1510
Gast
karin1510

Ideen für Stationen im Sportunterricht

Hallo ihr!

Bei uns im Sport müssen jede Woche zwei Schüler die Sportstunde effektiv gestalten, und nach den Ferien sind ich und eine Freundin an der Reihe. Wir wollen ein Zirkeltraining machen, aber uns fehlen noch ein paar Ideen für die Stationen. Was ist effektiv und eignet sich gut für diese Art von Training? Freue mich über eure Vorschläge!

LG Karin

lydia88
Gast
lydia88

Sollten Schulen auch Zirkeltraining anbieten?

Hallo, ich möchte hier eine Frage die zum nachdenken anregt stellen. Ist Zirkeltraining auch für die Schule sinnvoll? Ich weiß, dass ich damals große Probleme im Sportunterricht hatte, weil ich eine der etwas Dickeren war und mein Lehrer es immer wieder für nötig hielt, mich vorzuführen. Das ist heute nicht groß anders und heute sind die Kinder oft mehrfach übergewichtig. Sollte Zirkeltraining dann überhaupt noch angeboten werden?

Lissi
Gast
Lissi

Ist Zirkeltraining überhaupt effektiv?

Ich fand früher Zirkeltraining immer sehr sehr ätzend. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass es überhaupt nichts gebracht hat, ausser ein bisschen Ausdauer, aber halt nichts spezielles. Kann man ein Zirkeltraining überhautp so aufbauen, dass es sinnvoll ist? Wie muss das ganz dann ablaufen?

nils
Gast
nils

Wiederholungen und Geräte im Zirkel

HIII, ich habe mit dem Circuittraining angefangen. Bin erst seit 2 Wochen dabei. Und würde jetzt mal gerne wissen wie viele Wiederholungen man bei den Übungen machen soll bis man dann das Gewicht erhöht. Und was man an Geräten in den Zirkel reinnehmen kann.

Christian
Gast
Christian

Wie viele Stationen beim Zirkeltraining einbauen

In meinem Studio wird von den Trainern das Zirkeltraining den neuen Leuten gezeigt. Sie stellen dann ein Programm zusammen und man muss 2 mal den Zirkel durchlaufen. Wie viele Übungen soll man am besten im Circuittraining einbauen? Und wie ist das mit der Reihenfolge der Stationen, sollte die immer gleich sein? mfg Christian

Neues Thema in der Kategorie Circuittraining erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.