Schönes Dekolleté - diese Übungen straffen den Busen

Von Dörte Rösler
6. Juni 2014

Ein kleiner Busen oder nachlassende Spannkraft können das weibliche Selbstwertgefühl einer Frau ins Wanken bringen. Dabei können Frauen in jedem Alter etwas für schönes Dekolleté tun. Schon 3 x 10 Minuten Training pro Woche reichen, um die Rundungen besser in Szene zu setzen und das Gewebe zu straffen.

Jede Brust ist anders. Das gilt nicht nur für ihre Größe und Form, auch der Anteil an Fett, Binde- und Drüsengewebe ist individuell verschieden. Darum reagiert der Busen auch unterschiedlich auf Diäten oder die natürlichen Schwankungen der Hormone. Um die weiblichen Rundungen zu optimieren, helfen jedoch bei allen Frauen die gleichen Übungen.

Top 1: Liegestütze

Frauen haben meist eine Abneigung dagegen. Für das Training der Brustmuskeln gibt es jedoch kaum eine effektivere Übung. Anfängerinnen können auch mit einer halben Liegestütze auf den Knien beginnen. Wer nicht auf den Boden gehen möchte, stützt sich an Sofa- oder Tischkante ab. Wichtig ist allerdings, dass der Rücken nicht ins Hohlkreuz geht.

Top 2: Brustpresse

Während Liegestützen die oberen Brustmuskeln, Schultern und Oberarme trainieren, strafft die Brustpresse den unteren Bereich der Muskulatur. Dazu stellen Sie sich einfach aufrecht hin und pressen die Handflächen unterhalb der Brust zehn Sekunden fest aneinander. Die Fingerspitzen zeigen nach oben, die Ellbogen nach außen.

Variante: Sie schließen die Ellbogen rechtwinklig vor der Brust, drücken die Handflächen gegeneinander und bewegen die Arme langsam 10 Zentimeter auf und ab. Acht Wiederholungen.

Top 3: Butterfly

Der Butterfly aus dem Fitnessstudio lässt sich auch zu Hause simulieren. Füllen Sie einfach zwei Plastikflaschen mit Wasser und stellen sich mit gegrätschten Beinen aufrecht hin, die Ellbogen rechtwinklig in Schulterhöhe. Nun führen sie die Arme mit den Wasserflaschen in der Mitte zusammen. Drei Sätze à 10 Wiederholungen.

Top 4: Gute Pflege

Die Haut am Dekolleté verliert bereits ab Mitte Zwanzig an Elastizität. Intensive Sonnenbäder greifen die zarte Haut zusätzlich an. Um Fältchen oder rote Äderchen zu vermeiden, ist deshalb gute Pflege nötig. Neben einem hohen Lichtschutzfaktor sollten die Cremes für das Dekolleté viel Vitamin C und Hyaluronsäure enthalten. Kalte Duschen oder das Abreiben mit Eiswürfeln sind ein schneller Frische-Kick. Bei regelmäßiger Anwendung fördern sie die Durchblutung des Bindegewebes und straffen die Haut.