Last-Minute Tricks für eine schlanke Körpermitte

Von Katharina Cichosch
3. Juni 2013

Auch, wenn die sommerlichen Temperaturen aktuell noch auf sich warten lassen: Die Freibadsaison kommt bestimmt - und mit ihr auch der Wunsch nach einer knackigen Bikinifigur. Selbst außerhalb von Schwimmbad und Baggersee macht es in dieser Modesaison Sinn, die Körpermitte im Auge zu behalten: Dezentes bauchfrei liegt aktuell wieder voll im Trend.

Frau tut also gut daran, sich beim Workout bevorzugt auch dieser Partie zu widmen - ganz davon abgesehen, dass eine gut trainierte Körpermitte helfen kann, Rückenbeschwerden vorzubeugen. Für ein optimales Training der Rumpfpartie hat sich eine Sportart besonders bewährt: Pilates. Das ursprünglich für Balletttänzer entwickelte Programm trainiert sowohl den Rücken als auch den Bauch, wobei hier vor allem die tiefer liegende Muskulatur angesprochen wird - die übrigens durch ganz normale Crunches meist gar nicht erst erreicht wird.

Diese schweißtreibenden Übungen sollte man für ein optimales Training trotzdem nicht außer acht lassen: Sowohl gerade als auch schräge Crunches und Sit-Ups gelten als Basistraining für einen flachen, wohlgeformten Bauch. Die hierbei angesprochenen Muskeln sorgen für eine besonders schnelle Formung der Bauchpartie.

Ganz grundsätzlich sollte der individuelle Trainingsplan eine ausgewogene Mischung aus Kraft- und Ausdauersport umfassen. Um nicht nur die Muskeln zu formen, sondern auch überflüssige Fettpolster zum Schmelzen zu bringen, ist dieser Mix in jedem Fall unablässlich. Eine gute Kombination bieten spezielle Express-Workouts, die in hohem Tempo und binnen kürzester Zeit sowohl zahlreiche Muskelgruppen als auch das Herz-Kreislauf-System ansprechen. Zirkeltraining bietet einen ähnlichen Effekt.

Dass eine ausgewogene Ernährung ebenfalls zuträglich ist für eine schlanke Figur, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Um die Haut optimal zu straffen und zu glätten, können spezielle Cremes mit fettabbauenden Wirkstoffen verwendet werden - am besten in Kombination mit einer täglichen Massage! Einfach kreisrunde, streichende Bewegungen auf dem Bauch ausführen und nach einiger Zeit die Richtung wechseln. Zusätzlich können kleine Zupfeinheiten helfen, die Durchblutung anzukurbeln und dem Bauch somit zu einer allgemein verbesserten Optik zu verhelfen.