Winterblues muss nicht sein - Raus an die frische Luft!

Von Nicole Freialdenhoven
22. November 2012

Kurze Tage und überheizte Räume sorgen für viele Menschen für schlechte Laune. Dabei kann der Winterblues schon mit etwas Bewegung an der frischen Luft in Schach gehalten werden. Es muss noch nicht einmal anspruchsvoller Sport sein - schon ein 45-minütiger Spaziergang bei Tageslicht oder eine Fahrt mit dem Rad hilft, um den Körper wieder in Schwung zu bringen.

Mindestens dreimal pro Woche sollte der Mensch an der frischen Luft ein Ausdauertraining absolvieren, so Prof. Froböse von der Sporthochschule Köln. Durch die Bewegung und die frische Luft werden biochemische Prozesse im Körper angeregt, die Glückshormone freisetzen und zu einem besseren Wohlbefinden führen. Berufstätige, die im Winter im Dunkeln das Haus verlassen und im Dunkeln wieder nach Hause kommen, sollten die Mittagspause für einen Spaziergang nutzen.

Zu dick sollte man sich auch beim Winterspaziergang nicht anziehen: Wer zumindest das Gesicht und die Hände freiläßt, erlaubt es der Sonne direkt auf die Haut zu scheinen und so die Produktion des wichtigen Vitamin D anzuregen. Dies stärkt nicht nicht nur die Knochen, sondern sorgt für einen zusätzlichen Schub gute Laune.