Mit Intensiv- oder Ausdauersport kann die Zellalterung verlangsamt werden

Kraftsport hatte in der Studie hingegen keinen Einfluss auf die Altersvorgänge auf Zellebene

Von Cornelia Scherpe
17. Dezember 2018

Menschliche Zellen altern und verlieren dabei an Funktionskraft. Wie genau die Altersvorgänge auf Zellebene ablaufen, ist jedoch bei jedem Menschen individuell. Offenbar kann man die persönliche Zellalterung auch beeinflussen und zwar mit Sport. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Studie aus Deutschland.

Forscher an der Universität Leipzig haben sich bei 266 gesunden Erwachsenen angesehen, wie drei Sporteinheiten pro Woche auf ihre Zellen wirken. Die Teilnehmer waren im Schnitt 50 Jahre alt und trotz gesunder Verfassung eher unsportlich. Sie wurden in vier Gruppen aufgeteilt, wobei Gruppe 4 als Kontrollgruppe keinen Sport absolvierte. Die anderen mussten an drei Tagen in der Woche aktiv werden. Die einen (Gruppe 1) gingen ein Ausdauertraining an, bei dem die Herzfrequenz auf 60 Prozent des zuvor gemessenen persönlichen Maximums stieg. Jede Einheit dauerte dabei 45 Minuten. Eine weitere Gruppe (Gruppe 2) nahm ein Intensivtraining auf und folgte der "4 x 4 Methode", also vier Minuten maximal powern und dann vier Minuten ruhen. Gruppe 3 konzentrierte sich auf ein Zirkeltraining für den reinen Muskelaufbau.

Ein halbes Jahr später

Nach einem halben Jahr hatte sich in den drei Sportgruppen die Fitness stark verbessert. Was die Forscher jedoch mehr interessierte: Wie ging es den Telomeren aller Teilnehmer? Telomere befinden sich am Ende der Chromosomen und werden bei jeder Zellteilung etwas kürzer. Sind sie zu kurz, kann keine neue Zelle mehr entstehen. Telomere sind in der Forschung daher der ideale Marker für die Zellalterung.

Im Vergleich zur Messung vor Studienbeginn hatte sich in der Kontrollgruppe 4, aber auch in der Gruppe 3 mit Krafttraining nichts auffälliges getan. Die Telomere waren in beiden Gruppen in gleicher, zu erwartender Geschwindigkeit kürzer geworden. Das bedeutet, dass reines Krafttraining keinen positiven Einfluss auf die Zellalterung hat.

Intensiv- und Ausdauersport hingegen hatten die Alterung der Zellen offenbar verlangsamt. Die Telomere waren im Schnitt um 3,4 Prozent länger. Das bedeutet, dass man sich durch den richtigen Sport eine Art Altersreserve aufbaut, so die Forscher.