Ist die Ausdauerleistung abhängig von der Tageszeit?

Normalerweise laufe ich abends meine Runden.
Letzte Woche musste ich aber aus zeitgründen mal morgens vor dem Frühstück laufen und das war für mich viel anstrengender.
Kann es sein, dass die Ausdauerleistung von der Tageszeit abhängig ist, also bringt der Körper abends mehr Leistung als morgens oder ist das nur Gewöhnungssache?

Antworten (3)
Biorhythmus

Jeder hat einen anderen Biorhythmus. Manche laufen lieber am Morgen, andere wieder leiber am Abend. Wer gerne am Abend läuft, wird Schwierigkeiten haben am Morgen entsprechend gut zu laufen und umgekehrt.

Joggen ist eigentlich am Morgen am besten. Der KÖrper hat noch die vollen Energiereserven und kann die volle Leistung bringen. Wenn man es allerdings gewohnt ist, am Abend zu laufen, kann es natürlich zu einem Leistungsabfall kommen.

Ausdauerleistung und Sport

Der Körper gewöhnt sich an die Uhrzeiten, wann die Leistung erbracht wird. Wer auf den Abend eingestimmt ist, wird Probleme haben, am Morgen entsprechende Ausdauerleistung zu bringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema