Kann man schnelle Fasern durch gezieltes Ausdauertraining in langsame umwandeln?

Hallo an alle hier,

ich habe bisher Fußball gespielt und war immer einer der schnellsten Sprinter im Team, leider macht mein Knie schon nicht mehr mit.
Speziell die schnellen Sprints machen mir da Probleme und auch das plötzliche stoppen.
Bei langen Läufen habe ich aber keine Probleme und das obwohl ich eher schnelle Muskelfasern habe.
Jetzt würde ich gerne umsatteln zum Langstreckenläufer und entsprechend meine schnellen Fasern zu langsamen umtrainieren.
Aber meine Frage ist, geht das überhaupt?

Antworten (4)
Orthopäden aufsuchen

Mit den Jahren könnten sich die Knieprobleme noch verschärfen. Deshalb sollte man vorsichtshalber einen Orthopäden aufsuchen. Womöglich handelt es sich um eine beginnende Arthrose oder Arthritis. Das sollte fachmännisch behandelt werden.

Laufstil und Laufschuhe überprüfen

Stop and go ist Gift fürs Knie. Deshalb richtige Entscheidung. Vorher aber Laufstil und Laufschuhe überprüfen lassen.

Laufen mit Knieproblemen?

Hältst du das für eine gute Alternative - statt zu sprinten jetzt Langlauf zu machen? Das Knie wird auch beim Langlauf belastet. Klar dass Sprinten noch mehr auf die Knie geht, aber dafür läufst du dann später längere Zeit, sodass die Belastung im Endeffekt vermutlich gleich bleibt.
An deiner Stelle würde ich mich mal nach ganz anderen Alternativen umsehen: Schwimmen oder Radfahren zum Beispiel.

Fasern lassen sich nicht umwandeln

Das Verhältnis von schnellen zu langsamen Muskelfasern kannst du gar nicht beeinflussen. Das sind genetische Vorgaben. Deshalb gibt es eben auch geborene Langläufer und geborene Sprinter.
Aber du kannst natürlich alle Fasern trainieren und die vorhandenen langsamen fördern, indem du mehr Longjogs machst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema