Nach wieviel Tagen Laufpause verschlechtert sich die Kondition?

Seit über einen Jahr laufe ich regemäßig. Bisher hatte ich noch keine Verletzungen und konnte immer trainieren. Mich würde mal interessieren, ab wieviel Tagen Laufpause die Kondition sich verschlechert. Welche Erkenntnisse gibt es dazu?

Antworten (4)
Ab einem Monat ohne wirds kritisch

Eine Woche geht gerade noch so, aber einen Monat ohne Training zu verbringen, bringt nach Jeff Galloway schon einen Konditionsverlust von 85 Prozent!!!

Nach Verletzungen kann die Kondition wieder aufgebaut werden

Hi, das hört sich so an, als ob eine Verletzungspause etwas ganz Schlimmes sei. Ist es aber nicht, wenn die Pause nicht allzu lange ist. Man kann die Kondition anschließend wieder erlangen, wenn man sich langsam wieder an seine alte Form herantrainiert.

Nach mehr als einer Woche?

Kann ich nicht so genau sagen, aber ich würde mal tippen, dass die Kondition erst nach gut einer Woche ohne Training allmählich nachlässt. Zuerst werden wohl die Muskeln an Masse verlieren.

Hallo

Wissenschaftliche Erkenntnisse kann ich dir leider nicht liefern aber nach meinem Gefühl/Erfahrung machen 1-2 Wochen Laufpause noch nicht so viel aus. Je nachdem wie die Pausen gestaltet sind. 2 Wochen All-Inclusive Urlaub, bei dem man nur faul am Strand liegt wirken sich natürlich auf die Kondition aus aber ein normaler Arbeitstag/Alltag halten einen meist noch genug auf Trab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema