Kann man sich durch Sprint-Ausdauertraining ein normales Ausdauertraining ersparen?

Ich möchte meine Ausdauer zwar verbessern, aber die langen Laufstrecken liegen mir nicht und machen mir auch einfach keinen Spaß. Man hat mir gesagt, dass man auch Sprint-Ausdauertraining machen könne. Ist damit auch eine Verbesserung der aeroben Ausdauerleistung möglich und diese langen Laufstrecken nicht mehr erforderlich?

Antworten (2)
Ausdauertraining ist nicht zu ersetzen

Am Ausdauertraining kommst du nicht vorbei! Ausdauer heißt nun mal , dass man über einen langen Zeitraum (oder eine lange Laufstrecke!) eine bestimmte Leistung aufrechterhalten kann. Sowas muss regelmäßig trainiert werden und lässt sich nicht durch lauter Sprints ersetzen. Sprints sind nicht schlecht, weil sie andere Trainingsreize setzen und die Schnelligkeit erhöhen können, aber damit kannst du nicht dein Ausdauertraining ersetzen.

Bei der Ausdauer, geht es nunmal um längere Zeiten, da solltest du die längeren Laufstrecken einfach in Kauf nehmen, wie ich finde.:O

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema