Ist für Asthmatiker Ausdauertraining möglich oder sogar hilfreich?

Mein Arbeitskollege leidet seit seiner Pubertät an Asthma. Ich würde ihn gern dazu überreden, regelmäßig mit mir zu joggen. Ist leichtes Ausdauertraining für Asthmatiker sinnvoll oder garnicht möglich? Was könnte man problemlos machen in diesem Bereich sportlich machen?

Antworten (4)
Extra Jogging-Gruppe für ihn suchen

So toll ich das auch fände, wenn du und dein Arbeitskollege gemeinsam joggen würdet - aber ich denke, für den Kollegen ist es besser, in einer Extragruppe unter ärztlicher Aufsicht zu joggen. Und für dich wäre es doch auf Dauer auch frustrierend, mit einem Laufpartner unterwegs zu sein, der vom Leistungsstand weit unter dir steht.

Erst mit dem Arzt reden

Sollte der Kollege nicht erstmal mit seinem Arzt darüber reden, bevor er mit dem Joggen anfängt? Ich könnte mir vorstellen, dass er das Ganze viel langsamer angehen muss als ein Gesunder, damit er sich nicht überfordert.

Gute Idee

Find ich gut. Asthmatiker profitieren nämlich ganz besonders vom Ausdauertraining. Ihre Lunge wird leistungsfähiger. Du musst natürlich anfangs viel Rücksicht auf ihn nehmen, weil er ja noch ungeübt ist und wegen des Asthmas wahrscheinlich sowieso nicht mit dir mithalten kann.

Eigentlich ist es sogar recht förderlich als Asthmatiker ein wenig zu trainieren, dadurch kann sich die Lungefunktion verbessern.
Ein Notfall-Spray, sollte dabei aber immer zur Hand sein, für Notfälle eben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema