Ist der "VO2Max-Wert" mit dem "Cooper Test" vergleichbar oder zu ermitteln?

Ich laufe öfters mal mit einem gestandenen Marathoni (der ist Vereinsläufer). Gestern erzählte er mir was von einem "VO2Max-Wert" der im Sportverein durchgeführt werden soll. Angeblich kann man damit den aktuellen Ausdauerzustand und auch erkennen, wieviel Luft nach oben besteht. Davon habe ich noch nie gehört, hat das vielleicht mit dem "Cooper Test" zu tun? Wer kann mir das mal erklären? Danke.

Antworten (2)
VO2Max-Wert

Mit diesem Wert wird die maximale Sauerstoffaufnahme festgestellt. Damit kann man den aktuellen Ausderzustand messen.
Mit dem sogenannten "Cooper Test" kann man diese Daten auch ermitteln.

Der Coopertest funktioniert glaube ich anders.
Anders wenn ich du wäre würde ich einfach mal mitmachen um zu sehen wie das berechnet wird und wie dein Stand ist.:P

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema