Sollten Frauen während ihrer Periode das Ausdauertraining reduzieren?

Ich habe mal gehört, dass Frauen während ihrer Periode sportlichen Leistungsverlust haben. Sollte man deswegen besser das Ausdauertraining in dieser kritischen Zeit reduzieren oder ist das nicht erforderlich, was meint ihr?

Antworten (4)

Ob man das Ausdauertraining etwas zurückfahren sollte oder nicht, würde ich einfach von meinem Befinden abhängig machen. Das ist ja nicht jeden Tag gleich.

Ich habe mich mit dem Thema ja nun aus verständlichen Gründen nie ernsthaft auseinandersetzen müssen, aber den Leistungsabfall könnte ich mir durch den Blutverlust bzw. den Eisenverlust erklären, oder?

Keine festen Vorschriften

Beim Ausdauertraining wird ja bei gemäßigter Trainingsintensität eine bestimmte Leistung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten. Es werden also keine maximalen sportlichen Anstrengungen gefordert wie etwa beim Krafttraining. Von daher dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn Frauen auch während der Periode traineren. Wer natürlich unter Bauchschmerzen leidet oder sich insgesamt unwohl fühlt, sollte das Training dann eben mal ausfallen lassen oder die Dauer und / oder die Intensität stark verringern.

Weiter trainieren

Solange du nicht unter zu starken Menstruationsschmerzen leidest, sehe ich dafür keinen Grund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema