Will vorwiegend Muskeln aufbauen und noch Ausdauer trainieren - geht das?

Bisher bin ich überwiegend gelaufen und habe eine schmächtige Figur. Deshalb will ich jetzt meinen Muskelaufbau durch Krafttraining hinbekommen aber trotzdem noch meine Laufeinheiten (dreimal wöchentlich je zehn Kilometer). Passt das eigendlich zusammen und wie hoch sollte der Krafttrainins-Anteil prozentual zum Ausdauertraining sein? Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke vielmals.

Antworten (6)

Sollte Master92 schon älteren Datums sein, dann würde ich das Krafttraining Montag und Freitag machen, damit er dazwischen mehr Zeit zur Erholung hat. Dann könnte er Dienstag laufen, Mittwoch Regeneration machen, Donnerstag wieder laufen, Samstag frei und Sonntag wieder laufen.

@Kanye_west

Genau das denke ich auch. Und ab 40 oder 50 wäre es auch nicht schlecht, wenn man sich mehr freie Tage für die Regeneration zugesteht.

Alter und Gesundheitszustand beachten

Hi, alles super, aber man muss auch bedenken, wie alt und gesund man ist. Wer Mitte 20 ist, kann sicher so ein Programm mühelos absolvieren. Aber wenn man mal im Seniorenalter ist, sollte man erst den Arzt fragen, weil sich in dem Alter ja schon so einiges an gesundheitlichen Problemen (Herz-Kreislauf, Gelenke) melden kann.

Um Kraft zu erhalten sollte man wenigstens einmal pro Woche Krafttraining machen. Wenn du zwei Mal machst, kannst du also schon Kraft aufbauen. Und drei Mal die Woche Ausdauer ist auch optimal, wenn man den Laufgurus glauben darf.

Müsste gehen

Hi, ich denke mal, das geht: Wenn du zum Beispiel Montag, Mittwoch und Freitag dein Lauftraining machst, Dienstag und Donnerstag dein Kraftraining, und Sonnabend/Sonntag für die Regeneration einplanst, dann kriegst du alles in die Woche und übernimmst dich dabei auch nicht.

Hab das gleiche vor. Hat nicht jemand ne Antwort?
Ich lauf zwar nicht so viel, aber hab erstman Kondi gemacht und will jetzt Muscle. Fang bald glaub ich mit Gewichten an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema