Marathontraining und Krafttraining - passt das zusammen?

Seit einem Jahr mache ich Krafttraining und habe schon einiges an Muskelkraft zugelegt. Zusätzlich jogge ich schon mehrere Jahre, will jetzt aber mich auch in diesem Bereich wesentlich verbessern und in einem halben Jahr einen Marathon schaffen. Nun muss ich das Lauftraining natürlich wesentlich intensivieren. Verträgt sich das eigentlich mit dem Krafttraining, was meint ihr?

Antworten (2)
Ausdauer- und Krafttraining

Man kann zwar Ausdauer- und Krafttraining gemeinsam machen, aber wenn man auf Marathon trainiert, dann ist Krafttraining kontraproduktiv.
Es werden verschiedene Muskelgruppen (ST für Ausdauer, FT für Kraft)
Wenn du wirklich einen Marathon schaffen willst, muss du die ST-Fasern hauptsächlich trainieren.
Bodybuilding und Marathon passt nicht wirklich zusammen.

Hi, ich würde bei dem Krafttraining dann groß zurückstecken, da es ja für das Marathonlaufen eher kontraproduktiv ist! muskelmasse =gewicht=langsamer und mehr zu tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema