Sollte man zur Verbesserung der Ausdauer möglichst auf Fett verzichten?

Nachdem ich jetzt fast ein Jahr lang regelmäßig jogge, ist meine Ausdauer enorm gestiegen. Jetzt möchte ich die nächste Stufe nehmen und mal einen Halbmarathon laufen. Sowie ich verstanden habe, sollte man deshalb von fettreicher auf kohlehydratreiche Ernährung umstellen. Sollte ich besser möglichst total auf Fette verzichten oder sind die doch im geringen Maße für die Ausdauer wichtig? Wer kann mir das mal erklären? Danke.

Antworten (5)

Den Fettkonsum verringern ist sicher keine schlechte Idee. Nur übertreiben darf man dabei nicht, weil sonst der gesamte Stoffwechsel samt Fettverbrennung aus dem Ruder läuft. Und das wäre auch für die Ausdauerleistung von Nachteil.

Richtig ist, dass Ausdauersportler vor allem viele Kohlenhydrate brauchen. Aber natürlich dürfen auch die Bausteine Eiweiß und Fett nicht fehlen.

Fett ist wichtig

Man sollte nie total auf Fette verzichten, denn Fett gehört zu den Nährstoffen, die unser Körper braucht. Du kannst aber auf gesättigte Fette und vor allem auf Transfettsäuren verzichten, weil die nur auf die Hüften schlagen. Aber gesunde Fette wie Pflanzenöle, Nüsse, fetten Seefisch usw. braucht der Körper, um normal zu funktionieren.

JOJo Effekt

Wichtig ist, dass man nicht zum JoJo Effekt kommt. ich habe von einem Produkt gehört das Redunovin heisst, dadurch vermeidet man den JoJo Effekt. hat jemand von euch davon gehört!!

Kommt ganz darauf an wie radikal du da bist.
Ich würde nicht ganz auf fette verzichten, ist auch schwer umsetzbar, denke ich !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema