Welches Ausdauertraining ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet?

Mein zehnjähriger Sohn ist noch ziemlich unsportlich. Er ist nicht dick aber bewegungsfaul. Ich bin Jogger und meine Ausdauer ist ganz gut. Welche Ausdauersportart wäre für meinen Sohn geeignet und wie sollten die Trainingeinheiten idealerweise gestaltet werden? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Waldemar

Antworten (3)
Problem

Mit den Kindern heutzutage ist das wirklich ein Problem. Die tippen den ganzen Tag wie wild auf ihren Smartphones herum und chatten mit Gott und der Welt - da kommt kaum noch mal einer auf die Idee, nach draußen zu gehen und mit den Nachbarskindern herumzutoben. Früher war das alles ganz anders. Da hatten wir den elektronischen Firlefanz noch nicht.

Warum muss es ein Ausdauertraining sein?

Nur weil du selbst Jogger bist, muss doch dein Sohn das nicht auch unbedingt werden. Der ist in einem Alter, wo er sich noch gar nicht spezialisieren sollte. Der sollte alle möglichen Sportarten spielerisch ausprobieren und nicht stur mit dir die Runden drehen. Fußball spielen, Rad fahren, schwimmen gehen, Hanteltraining, eben von jedem etwas. Es muss ihm aber auch Spaß machen, sonst bringt das nichts.

Dein Sohn ist 10 und du denkst über ein Sportprogramm für ihn nach.
Dein Sohn sollte selbst entscheiden worauf er lust hat, das ist doch was Kind-sein ausmacht finde ich!
es gibt sooooooviele sportarten...du kannst ihm welche vorschlagen oder zeigen..
mannschaftssportarten sind vielleicht das beste, da er dann von anderen mitgetragen wird.
aber zwäng ihn nicht in irgendwas rein !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema