Kann ich meine Ausdauer beim Laufen durch Krafttraining verbessern?

Ich bin vor ca. 3 Jahren zum Laufen gekommen, vorher habe ich Fußball gespielt. Seit dem letzten Sommer mache ich auch bei Stadtläufen mit. Beim letzten Lauf, bin ich die 10 km Strecke in 37.40 gelaufen und will jetzt natürlich noch besser werden. Beim Lauftraining mache ich schon alles, Sprints, Bergläufe, Intervall, alles was eben so geht. Jetzt will ich aber noch gezieltes Krafttraining für die Beine machen, denn da habe ich noch Luft nach oben.
Was habt ihr dafür gute Übungen für mich?
Tom

Antworten (1)
Krafttraining für Beine zur Ausdauersteigerung beim Laufen

Normalerweise ist Krafttraining für Ausdauerläufer kontraproduktiv. Auch ein Krafttraininng speziell für die Beine ist meiner Meinung bei m deinen Trainingsumfang mit.Intervalltraining nicht erforderlich.
Wenn schon Krafttraining, dann nur mit geringen Gewichten aber mit vielen Wiederholungen. Das Stärken der Rumpfmuskulatur (Rücken, Bauch, Becken) ist aber auch für Läufer sinnvoll. Da könntest du ansetzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema