Sollte man auch mal ohne Pulsuhr trainieren?

Ich bi jetzt schon 10 Jahre konsequent meine Ausdauer am trainieren. Meistens laufe ich, manchmal fahre ich aber auch Fahrrad.
Eins habe ich aber immer dabei, meine Pulsuhr.
Jetzt hat mir aber jemand gesagt, ich solle mich nicht zum Sklaven meiner Pulswerte machen und auch mal ohne Uhr trainieren, das wäre manchmal besser.

Was haltet Ihr davon?

Antworten (5)

Wieso soll es besser sein, ohne Pulsuhr zu trainieren als mit? Das sollte der Typ mal erklären.

Mein Arzt hat mir gesagt, ich laufe richtig, wenn ich mich mit meinem Nebenmann dabei noch normal unterhalten kann, ohne dabei außer Atem zu kommen. Eine Pulsuhr ist nicht nötig.

Wie ambitioniert trainierst du?

O du eine Pulsuhr brauchst oder nicht, hängt vor allem davon ab, ob du ein Hobbyläufer oder ein ambitionierter Läufer bist. Läufst du nur just for fun bzw. für die Gesundheit, oder willst du Wettkämpfe bestreiten? Dafür musst du nämlich mit Pulsuhr trainieren, damit du exakt die Trainingsbereiche bestimmen kannst.

Nutzen?

Welchen Nutzen würde dir das bringen?

Alles, was du ohne Pulsuhr simulieren möchtest, kannst du auch mit Pulsuhr. Umgekehrt aber nicht.

Pulsuhr ist für Anfänger wichtig

Hi,

wenn du seit zehn Jahren läufst, solltest du auch ohne Pulsuhr klarkommen. Für Anfänger, vor allem solche mit Herz-Kreislauf-Problemen, ist so eine Pulsuhr schon wichtig, damit sie sich weder unter- noch überfordern. Aber mit langjähriger Lauferfahrung hast du deine Trainingsbereiche ja wohl im Gefühl und brauchst dazu keine Pulsuhr mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema