Woran merkt man, daß man sich im "aeroben Bereich" befindet?

Ich bin gerade mit Joggen angefangen und möchte dadurch auch abnehmen? Ein Laufkollege meinte neulich, man solle sich auf jeden Fall im "aeroben Bereich" beim Laufen bewegen, weil dadurch wohl auch die Fettverbrennung am höchsten sei. Woran erkenne ich denn, daß ich mich im aeroben Bereich befinde oder brauche ich dafür eine teuere Laufuhr? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Hmctd

Antworten (1)
Moderator
@hmctd55

Es geht um den Puls beim Laufen. Diese Theorie ist aber heftig umstritten und die Trends gehen dazu, das Laufen mit Pulsuhr für den Freizeitsportler ganz sein zu lassen. Du brauchst dazu auch keine Pulsuhr sondern kannst ganz klassisch deinen Puls auch selber Messen. Da langt eine normale Uhr. Davor musst du erst noch deinen idealen Trainingspuls ermittel. Faustformel dafür ist: 220 - Lebensalter = Maximale Herzfrequenz, und davon ca. 70%. Abgesehen davon gibt es genügend Herzfrequenzrechner Online z.B. bei Fit for Fun. Aber auch da ist vorsicht geboten. Es kommt immer auf den allgemeinen Fitnesszustand an.

Wichtig ist doch erst einmal, dass du dich bewegst, wie und wie lange ist gar nicht so wichtig. Heute weiß man auch, dass Fett ab der ersten Minute Bewegung verbrannt wird, und nicht wie früher angenommen erst nach einer halben Stunde. Jeder sollte so schnell laufen, dass er sich dabei noch locker mit einem anderen Unterhalten kann, ohne aus der Puste zu kommen. Ist das nicht so, dann lauf langsamer. Die meisten laufen zu schnell.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema