Welcher Sport, wenn man die Gelenke schonen muss, die Kondition aber steigern möchte?

Hallo! Ich habe etwas Übergewicht und möchte mich sportlich betätigen, um etwas abzunehmen. Dabei ist es mir ganz wichtig, daß meine Gelenke geschont werde. Gleichzeitig möchte ich aber meine Kondition stärken. Welche Sportart wäre für mich geeignet? Wer von euch hat auch mit Übergewicht zu tun? Welche Art von Sport kann man ohne Bedenken machen? Freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank! LG Luciano

Antworten (3)

Um die Gelenke zu schonen bietet sich auch Krafttraining an, da Muskeln einen guten Schutz für die Gelenke bieten. Das kann auch durchaus die Kondition verbessern.

Walking ist gelenkschonend und sehr gut für die Ausdauer. Ob mit Stöcken oder ohne ist Geschmacksache.

Bei Übergewicht bietet es sich an schwimmen zu gehen, da da die Gelenke geschont werden und man die Anstrengung auch insbesondere am Anfang nicht so unangenehm spürt. Wichtig ist es, regelmäßig dran zu bleiben. Das ist wichtiger als lange Trainings, die den Körper ja auch stärker beanspruchen. Auch gelenkschonend ist Fahrrad fahren oder Inline Skates. Letztere können aber anfangs auf die Hüften gehen, also auch hier eher kurz trainieren und dafür regelmäßig mehrmals die Woche.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema