Kann zu viel Ausdauersport gefährlich werden?

Hallo Leute!

Sport ist ja generell erstmal gut für das Herz- und Kreislaufsystem. Laut verschiedenen Artikeln die ich gelesen habe, darf man es aber auch nicht übertreiben, weil es dann sogar gefährlich werden könne. Man könnte zum Beispiel im schlimmsten Falle an einem Herzversagen sterben. Aber woher weiß ich, was für mich die richtige Menge Sport ist? Wie kann ich das herausfinden?

Antworten (3)

Hallo Petronella,

du scheinst blutiger Anfänger zu sein. Deshalb solltest du erstmal zum Arzt gehen und dich auf Herz-Kreislauf untersuchen lassen. Wenn es Probleme gibt, wird der Arzt dir entsprechende Ratschläge für dein Ausdauertraining geben.

Gruß, przeslo

So schnell stirbt es sich nicht durch Übertreibung beim Sport! Die Gefahr, dass man an Inaktivität stirbt, ist um vieles größer!

Auf den Körper hören

Hallo,

hör auf deinen Körper! Wenn er dir signalisiert, dass du einfach nicht mehr kannst, dann hör auf und gönn dir eine Pause. Oder lauf langsamer, falls du joggst.
Wenn du kein Körpergefühl hast, dann besorg dir eine Pulsuhr und pass auf, dass du im richtigen Trainingsbereich bleibst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema