Sind die Aufwärmzeiten je nach Sportart unterschiedlich?

Vor dem Laufen mache ich nur leichte und kurze Aufwärmübungen, da ich mich ja langsam warm laufe. Nun werde ich ab nächste Woche auch noch ein Fitnessstudio gehen. Muß ich mich da länger Aufwärmen oder ist die Aufwärmdauer für alle Sportarten in etwa gleich? Wer kennt sich da aus und kann mir Infos dazu geben?

Antworten (4)
Warm up wichtig

Du solltest dich eigentlich immer -unabhängig v.d. Sportart - ausreichend
aufwärmen. Machst du das intensiv dürfte es normalerweise auch keine
Probleme mit der Muskulatur geben. 20-25 min. ist schon ganz o.k.
kommt auch immer drauf an was du machst. Fürs Fitneßstudio oder
z. Joggen allemal o.k. Wenn die Muskulatur "richtig aufgewärmt" ist
kannst du auch entpsrechend belasten. Ich wärme mich z.B. beim
Fußball mindestens 30-35 Minuten vorher auf und das auch sehr
intensiv um Zerrungen oder evtl. Muskelfaserproblemen vorzubeugen.
Fürs Joggen reduziere ich das Programm auf ca. 20min. also nicht
ganz so intensiv da auch die Belastung eine ganz andere ist und meist
auch wesentlich kürzer als beim kicken über 90 min.Kommt immer
darauf an was du machen möchtest im sportlichen?

Wenn du dich 20-30 minuten aufwärmst, kann dir eigentlich nichts mehr passieren.

Es ist ganz davon abhängig wie intensiv und anstrengend eine Sportart ist. ob sie mit vielen Richtungswechseln und körperkontakt verbunden ist oder nicht ...
man sollte also eine Aufwärmphase von 15-ende offen einplanen.

Aufwärmzeit

Im Fitnessstudio wurde mir empfohlen mich ca. 20 Minuten aufzuwärmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema