Nach Sport stärkt Abkühlung den Muskel

Wie eine Studie herausgefunden hat, tut nicht Wärme, sondern Kälte den Muskeln nach dem Training am besten

Von Cornelia Scherpe
9. Dezember 2011

Viele Sportler gönnen sich nach einer anstrengenden Trainingseinheit am liebsten ein warmes Bad oder einen Saunabesuch. Die Wärme soll die beanspruchten Muskeln aufwärmen und so zur Entspannung führen.

Forscher haben aber nun ermittelt, dass diese Methode gar nicht die beste ist. Ironischerweise ist das Gegenteil, nämlich eine bewusste Abkühlung, viel besser für die beanspruchten Muskeln. Eine Studie aus Frankreich hat ergeben, dass die Muskulatur nach dem Sport dann am schnellsten wieder fit ist, wenn man nach dem Sport in einer Kältekammer ist.

Drei verschiedene Entspannungsmethoden getestet

Neun Sportler, die nachweislich regelmäßig ein starkes Lauftraining machten, wurden zur Studie geladen. Während der Studie musste jeder insgesamt dreimal eine sehr anspruchsvolle Laufstrecke absolvieren, danach ging es zur Entspannung.

  1. Beim ersten Mal durften die Läufer sich danach in einem Sessel für eine halbe Stunde ausruhen.

  2. Nach dem nächsten Lauf drei Wochen später ging es danach für drei Minuten nur mit Badehose, Handschuhen und Socken bekleidet in eine Kältekammer.

  3. Nach dem dritten Lauf wurden sie mit Infrarotlicht bestrahlt.

Jedes Mal wurden sie danach gefragt, wie erholt sie seien und ob Muskelschmerzen spürbar seinen. Parallel dazu wurde eine Blutprobe zum Gesundheitscheck entnommen.

Kältekammer wirkt am besten

Es zeigte sich, dass das normale Ruhen im Sessel am wenigsten brachte. Das Infrarotlicht half ein wenig, doch die Kältekammer kam bei allen am besten an. Die Läufer fühlten sich subjektiv erholt und auch die Messung ihrer Muskelkraft zeigte, dass sie bereits eine Stunde nach dem Lauf wieder vollständig einsatzbereit waren.

Quelle