Woran kann man erkennen, dass die Cool-Down-Phase beendet ist?

Im Fitnessclub habe ich gelertn, dass man nach harten Trainingseinheiten eine Cool-Down-Phase machen sollte.
Wovon hängt die Länge dieser Phase ab und wie erkenne ich, dass die Phase beendet werden kann?

Antworten (2)

Was genau mache ich denn während einer cool down Phase? ich muss das doch nicht aktiv runter kühlen, oder? Also so mit Kühlpacks und so?

Leuchteturm
Anzeichen für Ende der Cool-Down-Phase

Am Einfachsten kriegst du das raus, indem du deinen Puls zählst. Im Ruhezustand sollt er 70 Schläge, bei geübten Sportlern aber auch nur 60 Schläge pro Minute haben.
Den Cool Down brauchst du nicht allzu lange zu betreiben. Eine Faustformel besagt, dass du die bisherige Bewegung ohne Anstrengung rund zehn Minuten weiterführen solltest. Wenn du also gelaufen bist, dann läufst du viel langsamer weiter, bis dein Organismus runtergefahren und auf Normalniveau ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema