Volleyball-WM in Sofia: Deutschland verliert Auftaktspiel gegen Bulgarien mit 1:3

Von Frank Hertel
5. Juli 2012

Zum ersten Mal hat sich Deutschland für die Volleyball-Weltliga qualifiziert. Die Finalrunde der besten sechs Mannschaften wird zur Zeit im bulgarischen Sofia ausgetragen. Dort verloren die deutschen Herren ihr Auftaktspiel gegen Bulgarien mit 1:3 (28:26, 19:25, 27:29, 19:25). Um das Halbfinale zu erreichen, müssten die Deutschen heute Abend die USA schlagen.

Es gibt zwei Gruppen zu je drei Mannschaften. Die ersten beiden nach der Gruppenphase kommen dann gleich ins Halbfinale. Bundestrainer Vital Heynen hatte vor der WM gesagt, dass es normal wäre, wenn Deutschland in dieser Finalrunde sechster würde. In der Parallelgruppe gewann übrigens Vize-Weltmeister Kuba gegen Weltmeister Brasilien überraschend deutlich mit 3:0.