Tischtennis-Damen des FSV Kroppach verabschieden sich mit deutscher Meisterschaft aus der Bundesliga

Von Ingo Krüger
22. April 2013

Siebenmal, davon sechsmal in Folge, holten sich die Tischtennis-Damen des FSV Kroppach die deutsche Meisterschaft. Doch einen erneuten Titelgewinn in der nächsten Saison wird es für das Team um Ex-Europameisterin Jiaduo Wu vorerst nicht geben, denn der Serienmeister zieht sich aus der Bundesliga zurück.

Mit 30:2 Punkten dominierte die Mannschaft auch in dieser Saison die Liga. Am Wochenende gelang mit einem 6:1 gegen NSC Watzenborn-Steinberg der neuerliche Gewinn des Titels. Doch die Belastungen für die ehrenamtlich tätigen Funktionäre seien zu hoch, teilte der Verein mit.

Mit Kroppach verabschiedet sich auch der Tabellenzweite TTSV Saarlouis-Fraulautern (28:4) aus der Eliteklasse. Beide Klubs wollen noch nicht einmal in der 2. Bundesliga antreten.

Kroppachs Nationalspielerinnen Kristin Silbereisen und Xiaona Shan werden in der kommenden Spielzeit für den Tabellendritten Berlin (21:11) antreten. Wohin Jiaduo Wu wechselt, ist noch nicht bekannt.