Tischtennis EM in Österreich: Deutsches Team so erfolgreich wie nie zuvor

Von Frank Hertel
14. Oktober 2013

Der deutsche Tischtennis hat einen neuen Rekord aufgestellt. Bei der Tischtennis-Europameisterschaft im österreichischen Schwechat erreichte das deutsche Team sein bestes Ergebebnis bei einer EM überhaupt. Insgesamt gewannen die deutschen Teilnehmer acht Medaillen, das waren mehr als die Hälfte aller zu vergebenden Medaillen. Ein besseres Ergebnis gab es in der Tischtennisgeschichte bisher nur einmal: 1960 gelang dem ungarischen Tischtennisteam ein noch größerer Triumph.

Besonders erfreulich ist, dass die Deutschen auch ohne ihren Rekord-Champion hervorragend spielen können: Timo Boll konnte wegen Krankheit nicht im Multiversum auflaufen. Er wurde wunderbar von Dimitrij Ovtscharov vertreten, der mit einem klaren 4:0 (11:4, 11:7, 12:10, 11:8) gegen den Weißrussen Wladimir Samsonov Gold im Einzel holte.

Im Damen-Einzel kam die Deutsche Shan Xinoa auf Platz zwei. Sie unterlag der Schwedin Li Fen im Finale mit 2:4. Das Finale im Damen-Doppel war dieses Mal rein deutsch. Petrissa Solja und Sabine Winter schlugen Shan Xinoa und Zhenqi Barthel mit 4:2.