Timo Boll - Deutschland muss noch warten

Timo Boll erreicht das Playoff-Halbfinale

Von Ingo Krüger
1. August 2011

Sieg und Niederlage für Tischtennis-Ass Timo Boll. Deutschlands Nummer 1 gewann am vergangenen Sonntag mit seinem Team aus Hangzhou in der chinesischen Superliga mit 3:0 gegen den Tabellenletzten Jiangsu. Am folgenden Mittwoch unterlag Bolls Verein jedoch im Spitzenspiel mit 1:3 gegen Shandong Luneng.

Trotz des Misserfolgs erreichte Hangzhou vorzeitig das Playoff-Halbfinale.

Nach dem 2:3 gegen den Defensivpezialisten Joo Se Hyuk aus Südkorea geht Boll mit einer Bilanz von sechs Siegen und drei Niederlagen in die Runde der letzten Vier. Dadurch verlängert sich der Aufenthalt des Hessen im Reich der Mitte und er kehrt später als geplant in seine Heimat zurück.

Boll erklärte, etwas Sorge vor einem körperlichen und mentalen Einbruch gehabt zu haben. Dies habe sich aber nicht bewahrheitet. Er halte immer noch gut durch, so der 30-Jährige, der in Deutschland für Borussia Düsseldorf an der Platte steht.

Nun erholt sich der mehrfache Europameister in einem einwöchigen Urlaub mit Ehefrau Rodelia auf der Ferieninsel Hainan.