Dimitrij Ovtcharov und Shan Xiaona gewinnen German Open

Von Dörte Rösler
31. März 2014

Dimitrij Ovtcharov gewinnt die German Open in Magdeburg. Der Tischtennis-Europameister konnte sich im Finale mit 4:3 gegen den hart kämpfenden Jun Mizutani durchsetzen. Timo Boll musste aufgrund von Rückenproblemen seine Teilnahme absagen.

Die German Open gelten als Härtetest für die bevorstehende Team WM in Tokio. Ende April treffen Ovtcharov und Boll dort zuerst auf die chinesische Mannschaft. Für Überraschung in Magdeburg sorgte der 25-jährige Steffen Mengel, der im Achtelfinale den ehemaligen Weltmeister Wang Hao besiegte. Erst der Zweitplatzierte Mizutani konnte ihn im Halbfinale stoppen.

Bei den Frauen gewann die gebürtige Chinesin Shan Xiaona. Bei der WM darf die Wahl-Berlinerin allerdings noch nicht für Deutschland starten.