Tischtennis: Timo Boll verpasst Direktqualifikation für den Weltcup in Düsseldorf

Von Frank Hertel
12. Februar 2014

Timo Boll war mal der beste deutsche Tischtennisspieler und sogar in der Weltrangliste auf Platz eins. Doch nun ist er allmählich auf dem Sinkflug. Zwar ist er noch Weltranglisten-Achter, aber er hat in Deutschland einen Konkurrenten bekommen, der ihn in letzter Zeit ständig besiegt und in die Quere kommt.

So auch beim Euro Cup im schweizerischen Lausanne. Dort verlor Timo Boll das Viertelfinale gegen den Deutschen Dimitrji Octacharow mit 3:4. Nun hat er deshalb sogar die Qualifikation für den Weltcup in Düsseldorf, seiner Heimatstadt, verpasst.

Zweimal konnte Boll diesen Weltcup schon gewinnen. Diesmal hat er nur noch als Nachrücker oder per Wildcard Teilnahmechancen. Ein Trauerspiel. Ovtacharov scheiterte in Lausanne dann übrigens im Halbfinale.