Griff beim Kicker rollen oder nur drehen?

Hiii, in der letzten Zeit spielen wir ab und zu in einer Kneipe Kicker. Ich kannte das sonst nur vom zugucken. Jedenfalls ist es bei den meisten so, das sie super feste Schüsse haben und man kaum sieht wohin der Ball geht. Man kann dann nicht richtig reagieren. Wenn ich selbst mal schiesse, dann ist es immer total langsam. Ich habe dann auch mal probiert den Griff rollen zu lassen, also das die Hand dann abrutscht und der Griff weiterrollt..dann ist es schneller...aber die anderen meinten das es so nicht ok ist. Wie bekommen die das nur mit dem Drehen ohne Rollen so schnell hin??? Und ist das echt nicht okay wenn man rollt??

Antworten (1)
So ist es!

Den Griff loslassen und drehen nennt man "Kurbeln" und das ist so das schlimmste, was machen machen kann, wenn man ernsthaft spielen will. Durch das Kurbeln kann man den Schuss nämlich nicht kontrollieren, das ist verpöhnt (in Kneipen) und offiziell verboten (Meisterschaften)

Fürs schnelle schiessen gibt es verscheidene Techniken, denn alles ist nur eine Frage der Technik und hat nur geringfügig was mit Kraft zutun (siehe auch Frauen-Profis)

1.) das richtige Ausholen: dies ist der gängisgte Fehler, den Anfänger machen! Dabei wird mit dem Männchen soweit wie möglich ausgeholt um dann den Ball angeblich feste schiessen zu können! Falsch! Man muss sowenig wie möglich vorher ausholen und soviel wie möglich danach mit dem Fuss nach oben kommen.

D.h. die ganze Bewegung des Ausholens hinter dem Ball muss nach vorne verlagert werden. Bildlich gesprochen: Steht die Figur in der ausgangsstellung senkrecht, sagen wir 0° und berührmt mit dem Fuss schon den Ball, dann wird nach hinten keine -90° ausgeholt, sondern ganzganz wenig, vielleicht 5° - jetzt wird der Schuss ausgeführt, der Fuss des Männchen trifft den Ball und hört damit nicht auf, sich zu bewegen, sondern er dreht sich nun um 90°-180° weiter. Den Schwung schiebt und beschleuningt den Ball!

Um das krampffrei hinzubekommen, muss auch die Griffhaltung geändert werden. In der Ausgangsstellung, wenn Du den Griff in die Hand nimmst, steht das Männchen nicht absolut senkrecht, sondern leicht nachvorne gedreht, Kopf des Männchen ist weiter hinten.

2.) Schusstechnik: Diese müssen sauber ausgeführt werden, dann hat man auch die maximale Geschwindigkeit. Da es verschiedene Schüsse gibt (Pinshot, Snakeshot & Pullshot, etc...) gilt es, diese zu erlernen! Dazu gibt es viele Beschreibungen im Internet.

3.) Üben, Üben und abgucken. Es ist leichter, als man am Anfang denkt, das Erfolgserlebnis kommt sehr schnell.

Video und Tutorials gibt es auch hier, musst die Schusstechniken ins Suchfeld eingeben: http://www.kickerzone.de

Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren