Zu niedriges Angebot - Wimbledon wird auch nächstes Jahr nicht auf ARD und ZDF zu sehen sein

Von Frank Hertel
22. Oktober 2013

Zu Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf wäre so etwas völlig undenkbar gewesen. Da fand vor einigen Monaten das erste Wimbledon Frauen-Tennis-Finale mit deutscher Beteiligung seit 1999 statt und man konnte es nicht im öffentlich-rechtlichen TV sehen.

Sabine Lisicki verlor das Spiel zwar, aber Millionen deutscher Zwangsgebührenzahler hätten sie dabei gerne gesehen. Nun wird auch 2014 Wimbledon nicht auf ARD und ZDF zu sehen sein. Man habe sich mit einem kleinen Rechtepaket beim Vermarkter IMG beworben, sei aber leider gescheitert, sagte Dieter Gruschwitz, der Leiter der Hauptredaktion Sport im ZDF. Wahrscheinlich war das Paket etwas zu klein.

Jetzt wird wohl wieder der Bezahl-Sender Sky den Zuschlag bekommen. Der Wimbledon-Veranstalter All England Lawn Tennis and Croquet Club hatte zwar im Vorfeld darauf gedrängt, dass sich die deutschen öffentlichen Sender etwas mehr ins Zeug legen, aber damit sind sie offenbar auf taube Ohren gestoßen.