Tennis: Angelique Kerber gewinnt in Linz - Novac Djokovic siegt in Schanghai

Von Frank Hertel
14. Oktober 2013

Die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber konnte am Samstag im österreichischen Linz den dritten Turniersieg ihrer Karriere feiern. Die 25-Jährige besiegte im Finale die Serbin Ana Ivanovic nach einem harten Match mit 6:4 und 7:6 (8:6). Anfangs sah es nach einem leichten Spiel für Kerber aus, doch dann wurde die Serbin immer stärker. Erst der vierte Matchball brachte der Weltranglisten-Zehnten aus Deutschland nach 1:37 Stunden den lang ersehnten Sieg und eine Prämie von 32258 Euro.

Am anderen Ende der Welt spielten die Herren um einen großen Tennistitel. In Schanghai gewann der Serbe Novac Djokovic das ATP-Turnier in Shanghai nun schon zum zweiten Mal hintereinander. Im Finale stand er dem Weltranglistenzweiten der Argentinier Juan Martin del Potro gegenüber. Potro ist Weltranglistenfünfter und verlor das Match gegen den Serben mit 1:6, 6:3, 6:7 (3:7).

Beide Spieler sind bereits für das ATP-Saison-Finale in London qualifiziert. Dort spielen die acht besten Tennisprofis der letzten Saison vom 4. bis zum 11. November um den Weltmeistertitel.