Deutsches Tennis-Team gelingt mit Sieg gegen Brasilien Klassenerhalt im Davis Cup

Von Ingo Krüger
16. September 2013

Das deutsche Tennis-Davis-Cup-Team hat den Klassenerhalt in der Weltgruppe geschafft. In Neu-Ulm siegte die Mannschaft des neuen Teamchefs Carsten Arriens gegen Brasilien mit 4:1.

Nach den ersten beiden Einzeln hatte Deutschland dank der Erfolge von Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer bereits 2:0 geführt. Die Niederlage im Doppel von Daniel Brands und Martin Emmrich sorgte noch einmal für Spannung, ehe Davis-Cup-Debütant Brands Thomaz Bellucci problemlos mit 6:4, 6:2, 6:3 bezwang. Der Einsatz des 26-Jährigen war nötig geworden, da Kohlschreiber wegen Magenproblemen passen musste. Das abschließende Einzel zwischen Florian Mayer und Rogério Dutra da Silva (6:4, 6:4) hatte nur noch statistische Bedeutung.

Ebenfalls in den Play-offs setzten sich Spanien (5:0 gegen die Ukraine), Großbritannien (4:1 in Kroatien), die Schweiz (4:1 gegen Ecuador) sowie Australien (4:1 in Polen) durch. Österreich unterlag den Niederlanden auswärts mit 0:5 und stieg aus der Weltgruppe ab. Das Finale um den Davis Cup bestreiten vom 15. bis 17. November Gastgeber Serbien (3:2 gegen Kanada) und die Tschechische Republik nach einem 3:2 gegen Argentinien.