Tennis-Profis Gasquet und Nadal im Halbfinale der US Open von New York

Von Ingo Krüger
5. September 2013

Der französische Tennis-Profi Richard Gasquet ist in das Halbfinale der US Open eingezogen. Die Nummer neun der Setzliste bezwang den fünf Ränge besser platzierten Spanier David Ferrer 6:3, 6:1, 4:6, 2:6, 6:3.

Damit steht Gasquet erstmals seit Wimbledon 2007 wieder in der Vorschlussrunde eines Grand-Slam-Turniers. Nach Cedric Pioline 1993 und 1999 ist der 27-Jährige erst der zweite Franzose, der in New York das Halbfinale erreicht hat.

Dort trifft Gasquet nun auf den spanischen Weltranglisten-Zweiten Rafael Nadal. Der 27 Jahre alte Mallorquiner bezwang seinen Landsmann Tommy Robredo problemlos mit 6:0, 6:2 und 6:2.

Bei den Frauen gewann Flavia Pennetta das italienische Duell gegen Roberta Vinci mit 6:4, 6:1. Damit steht die 31-Jährige zum ersten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.

2008, 2009 und 2011 war sie jeweils im Viertelfinale ausgeschieden. In der Runde der besten Vier trifft sie nun auf die Weltranglisten-Zweite Victoria Asarenka aus Weißrussland, die die Slowakin Daniela Hantuchova mit 6:2 und 6:3 aus dem Turnier warf.

Das andere Semifinale bestreiten die Top-Favoritin Serena Williams(USA) und die Chinesin Li Na.