Tennis-Profi James Blake hört nach den US Open auf

Von Ingo Krüger
27. August 2013

Der US-amerikanische Tennis-Profi James Blake will seine Karriere nach den US Open in New York beenden. Dies gab der 33-Jährige auf einer Pressekonferenz bekannt. Blake, der im November 2006 auf Platz vier der Weltrangliste stand, erreichte bei den US Open 2005 und 2006 sowie bei den Australian Open 2008 jeweils das Viertelfinale. Aktuell ist Blake die Nummer 100 in der Welt.

2004 war der US-Amerikaner nur knapp einer Querschnittslähmung entgangen. Während einer Trainingseinheit im Mai des Jahres hatte er sich einen Halswirbelbruch zugezogen. Sechs Wochen später erlag sein Vater einem Krebsleiden. Lediglich zwei Wochen später bekam Blake eine Gürtelrose, die für eine zeitweilige Lähmung seiner linken Gesichtshälfte sorgte, aber keine bleibenden Schäden hinterließ.

Der einstige Harvard-Student hat vorerst keine genauen Pläne für seine Zukunft. Er will sich seinem Golf-Handicap widmen und daneben die Zeit mit seiner Frau und Tochter verbringen.