Marion Bartoli gewinnt Wimbledon 2013 - Sabine Lisicki ist dennoch der Liebling der Fans

Von Christel Weiher
9. Juli 2013

Es ist einige Jahre her, dass Marion Bartoli das erste und bis 2013 auch das einzige Mal in einem Wimbledon-Finale gestanden hatte - in diesem Jahr hat sie dann den Sack endlich zugeknöpft.

Die Verliererin dabei war umso tragischer, war es doch die erste Deutsche, die seit vielen Jahren im Finale des wichtigsten und ältesten Rasenturniers der Welt gestanden hatte, Sabine Lisicki.

Mit 6:1 und 6:4 machte Marion Bartoli fast kurzen Prozess mit der Deutschen, die von den Engländern trotz ihrer Niederlage geliebt wird - und dem deutschen Tennis wohl auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einen neuen Schub bescheren könnte. Marion Bartoli wurde in ihrer Box zudem von Amelie Mauresmo unterstützt, der Wimbledon-Siegerin des Jahres 2006.