Tennis-Sensation in Wimbledon - Sabine Lisicki besiegt Serena Williams und steht im Viertelfinale

Von Ingo Krüger
2. Juli 2013

34 Spiele in Folge hatte die US-Amerikanerin Serena Williams gewonnen. Die Nummer eins der Weltrangliste schien auf bestem Wege, beim Tennisturnier in Wimbledon ihren insgesamt sechsten Titel zu gewinnen.

Doch im Achtelfinale wurde sie nun von Sabine Lisicki bezwungen. Die 23 Jahre alte Berlinerin siegte in einem dramatischen Match über drei Sätze mit 6:2, 1:6, 6:4 und steht nach 2009, 2011 und 2012 zum vierten Mal in Wimbledon in der Runde der letzten Acht.

Im Viertelfinale trifft Lisicki auf die Estin Kaia Kanepi, die in der 2. Runde Angelique Kerber (Kiel) mit 3:6, 7:6, 6:3 aus dem Rennen geworfen hat. Kanepi ist aktuell die Nummer 46 der Welt und damit 22 Plätze schlechter als ihre deutsche Kontrahentin notiert. Die 28-jährige Estin stand 2010 als Qualifikantin bereits einmal im Viertelfinale des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon, schied aber damals gegen die Tschechin Petra Kvitova aus.