Wimbledon 2013 Rafael Nadal scheitert in der 1. Runde - Andrea Petkovic souverän weiter

Von Christel Weiher
25. Juni 2013

Im Jahr 2010 hatte er noch den Sieg in Wimbledon geholt, in diesem Jahr war ihm der Rasen des Londoner Stadtteils alles andere als hold: Rafael Nadal scheitert in der 1. Runde.

Mit einem 6:7 (4:7), 6:7 (8:10), 4:6 verlor das große Tennisass aus Spanien, der in Monte Carlo jüngst noch das Rasenturnier für sich entscheiden konnte, gegen Steve Darcis aus Belgien. Damit ist der erste Favorit auf den Sieg in Wimbledon 2013 bereits jetzt ausgeschieden und kann seinen sieben Turniersiegen, die er in diesem Jahr bereits holte, vorerst keinen weiteren hinzufügen auf dem Londoner Rasen.

Keine Probleme hatte indes Roger Federer. Der Nadal-Konkurrent siegte klar mit 6:3, 6:2, 6:0 gegen Victor Hanescu aus Rumänien, in der nächsten Runde wartet auf Federer dann Sergej Stachowski aus der Ukraine, eine durchaus ebenso lösbare Aufgabe für den Schweizer.

Bei den deutschen Spielerinnen und Spielern gibt es indes Unterschiedliches zu berichten. Besonders erfreulich dabei ist die Nachricht, dass die in den letzten Jahren von so vielen Verletzungen gebeutelte ehemalige Nummer 1 des deutschen Damentennis, Andrea Petkovic, ohne Probleme in die 2. Runde von Wimbledon einzog. Mit einem 6:3, 6:2 setzte sie sich innerhalb von nur 61 Minuten gegen Pauline Parmentier aus Frankreich durch. In der zweiten Runde wartet die US-Amerikanerin Sloane Stephens auf Petkovic.

Ebenfalls in Runde zwei eingezogen sind die Qualifikanten Julian Reister und Dustin Brown. Für Tobias Kamke und Benjamin Becker, Bastian Knittel und Tatjana Maria ist das Turnier hingegen nach nur einem Match beendet.